Schaurig schön: Halloween-Aktion in der EUROPA-Galerie Saarbrücken

Bald ist es so weit: Kinder sammeln Süßigkeiten, kleine Hexen und Geister machen die Straßen unsicher und das Gruseln geht wieder los. Der Halloween-Trend aus den USA ist seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. Deswegen haben wir eine besondere Halloween-Aktion für euch und eure Kleinen.

Am 29. und 31.10. verwandeln wir die EUROPA-Galerie Saarbrücken in ein Halloween-Gebiet. Hier könnt ihr jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr lustig, gruselige Kürbisgesichter schnitzen. Wer gestaltet den gespenstischsten Halloween-Kürbis Saarbrückens? Wir sind gespannt auf eure Kunstwerke! Ihr höhlt den Kürbis aus und malt Gruselgesichter darauf – wir schnitzen sie dann für euch aus. Natürlich dürft ihr eure Kürbisse im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Wir haben noch ein weiteres Highlight für euch: Lasst euch schaurig schön von unserem Team schminken – so lässt sich Halloween doppelt gruselig feiern. Wir können es kaum erwarten, wie viele kleine Monster, Gespenster und Fledermäuse die EUROPA-Galerie Saarbrücken zum Halloween-Traumland machen.

Die Aktionen finden im EG1 auf der Fläche der alten Bergwerksdirektion statt. Nehmt den Eingang an der Bahnhofstraße in die EUROPA-Galerie und ihr könnt die Aktion nicht verfehlen.

Die Aktionen sind natürlich kostenfrei.

Warum schnitzen wir Kürbisse an Halloween?

Der Herbst: Die Bäume bekommen bunte Blätter, es wird früher dunkel und Kürbislaternen leuchten uns den Weg beim Abendspaziergang. Aber warum schnitzen wir eigentlich Kürbisse an Halloween? Der Brauch des „Jack-O‘-Lantern“, wie die Laterne im englischen Original heißt, kommt ursprünglich von irischen Einwanderern, die ihn mit in die USA brachten.

In der Legende geht es um Jack Oldfield, der am Tag vor Allerheiligen ein Geschäft mit dem Teufel machte, um am Leben zu bleiben. Nach einer weiteren Abmachung versprach der Teufel ihm, dass er seine Seele nie holen werde. Als Jack Oldfield verstarb, wurde er weder im Himmel noch in der Hölle aufgenommen – für den Himmel war er zu Lebzeiten ein zu schlechter Mensch gewesen und der Teufel durfte seine Seele nicht aufnehmen. Als Jack umherirrte hatte der Teufel Mitleid: Er schenkte Jack eine glühende Kohle, die niemals erlosch. Jack steckte diese Kohle in eine Rübe, die er als Laterne mit sich trug.

Aber woher kommen nun die Kürbisse? Vor vielen Jahren gab es in Irland eine Hungersnot und viele Menschen wanderten in die USA aus. Die Iren wollten wie immer ihr Halloween-Fest feiern, jedoch gab es in den USA nicht viele Rüben. Dafür aber große Kürbisse, in die man gruselige Fratzen schnitzen konnte. Und so war der Halloween-Brauch mit den Kürbissen geboren.

Wir freuen uns darauf gruselig-schöne Halloween-Tage mit euch zu verbringen und den Jack-O‘-Lantern Brauch mit euch in die Tat umzusetzen! Eure EUROPA-Galerie Saarbrücken

Alles auf einem Blick